Home

° SELBSTVERTEIDIGUNGSKURS (3ab, 4a)

  


 

Selbstverteidigungskurs • 3ab, 4a

... WIR KÖNNEN UNS WEHREN UND VERTEIDIGEN


 

Erstmalig wurde heuer für die Burschen und Mädchen der 3. und 4. Klassen ein Selbstverteidigungskurs an der NMS Kirchbach angeboten.

 

 

 

Zentrales Anliegen war es, die eigene Persönlichkeit im Umgang mit alltäglichen Konflikten, Grenzüberschreitungen und Gewaltsituationen zu stärken. Ausgehend von konkreten Fallbeispielen versuchten Veronika und Willibald HILBERGER den Burschen und Mädchen durch aufklärende Gespräche und kurze, nachgestellte Szenen von Übergriffen richtiges Verhalten und das Beachten grundlegender Vorsichtsmaßnahmen im öffentlichen Bereich zu vermitteln. Für den Fall tatsächlicher körperlicher An- und Übergriffe durften die Schülerinnen und Schüler Abwehr- und Schlagtechniken an Herrn Hilberger erproben.

 

  

 

Bedanken möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung bei der Raiffeisenbank Kirchbach–Heiligenkreuz und der Sparkasse Kirchbach.

 

Wir können unsere Jugendlichen leider nicht immer beschützen. Sollten sie aber in eine kritische Situation gelangen, müssten sie sich jetzt zu wehren wissen!