T R A N S I T I O N

Lesecoaching

Kooperation VS Kirchbach und NMS Kirchbach


Alles Leben ist Entwicklung. Auch die Schule befindet sich ständig in Entwicklung. In den nächsten Jahren soll diesbezüglich ein besonderes Augenmerk auf das Thema TRANSITION gelegt werden.

Gemeint ist in unserem Fall die Zusammenarbeit mit der Volksschule und jenen Bildungsanstalten, die unsere Schülerinnen und Schüler nach der NMS besuchen.

Es gab sie bisher auch schon, aber dieses Zusammenwirken wurde nun um mehrere Punkte erweitert. Dazu gehört das gerade begonnene Lesecoaching, wofür  sich die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b der Volksschule mit jenen der 3b aus der NMS Kirchbach regelmäßig treffen, um gemeinsam laut zu lesen.

Wir versprechen uns davon einerseits eine Verbesserung des Leseflusses, andererseits hoffen wir auch auf das Knüpfen von Kontakten über die Schulgrenzen hinaus und das Beseitigen eventuell bestehender Barrieren.